Aktuelle Meldung

BREPARK eröffnet modernisiertes Fahrradparkhaus am Bremer Hauptbahnhof

Das Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof Südseite ist jetzt moderner, heller und sicherer.

Umbau- und Renovierungsarbeiten, die bei laufendem Betrieb stattfinden – das war zweifellos eine logistische Herausforderung, die aber fristgerecht umgesetzt wurde: Am Freitag, 02. Dezember 2022, konnten Senatorin Dr. Maike Schaefer (Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau) und die BREPARK-Geschäftsführerinnen Erika Becker und Katja Krause wie geplant das neue BREPARKhaus für Fahrräder an der Südseite des Bremer Hauptbahnhofs eröffnen. „Bremen ist eine Fahrradstadt mit über 25 Prozent Radverkehrsanteil. Um diesen weiter auszubauen, braucht es neben verkehrssicherem Straßenraum zum Fahren dringend den Raum und die entsprechende Infrastruktur für das komfortable Abstellen von Fahrrädern. Mit der Sanierung und Modernisierung des Fahrradparkhauses durch die BREPARK wurde ein überaus wichtiger und notwendiger Schritt auf dem Weg zur Mobilitätswende getan“, sagte Senatorin Dr. Maike Schaefer anlässlich der Eröffnung. 

Das neue Fahrradparkhaus, das die BREPARK GmbH im Juli 2021 in zentraler Lage am Hauptbahnhof übernommen hat, ist ab sofort wieder vollumfänglich nutzbar – und noch dazu heller, sicherer und sogar während der Öffnungszeiten personell besetzt. Es verfügt neben einem frischen Anstrich nun unter anderem über eine überarbeitete Glasfassade, die für noch mehr Transparenz und ein Plus an Sicherheit sorgt. Zudem wurden ein modernes SKIDATA-Zugangssystem installiert und die Doppelstock-Parkgelegenheiten ausgetauscht, die nun noch einfacher nutzbar sind. Außerdem verfügt das Fahrradparkhaus nun über 40 Schließfächer, davon 24 mit Ladefunktion und einer Toolstation für kleinere Reparaturarbeiten. Kurzparkende haben die Möglichkeit ihr Fahrrad für 1 Euro/24 Stunden abzustellen und ein Dauerstellplatz ist für 10 Euro/Monat über die Homepage der BREPARK buchbar.

„Wir freuen uns besonders über diese Eröffnung, denn die BREPARK entwickelt sich immer stärker zu einer Mobilitätsdienstleisterin für den gesamten ruhenden Verkehr und ist schon lange nicht mehr nur für das Anbieten von Stellplätzen ausschließlich für PKW zuständig“, sagt BREPARK-Geschäftsführerin Erika Becker. „Wir arbeiten aktiv und ambitioniert und wollen die Stadt mit unserem bereits vorhandenen und neuen Bike & Ride-Stationen sowie den frisch renovierten Fahrradparkhäusern am Hauptbahnhof noch ein Stück mehr in Bewegung bringen.“

 

Weitere Informationen zu den Fahrradparkhäusern am Hauptbahnhof finden Sie hier