Aktuelle Meldung

Pressemitteilung zur Preisanpassung bei der BREPARK GmbH

Neue Parktarife in den BREPARKhäusern und veranstaltungsspezifische Preise auf dem Parkplatz Bürgerweide bei Veranstaltungen.

Bremen, 9. Januar 2024.

Seit dem 1. Januar 2024 gelten in den BREPARKhäusern in der Bremer Innenstadt neue Tarife. Pro halbe Stunde erhöht sich der Tarif zwischen 10 Cent und 40 Cent je nach Standort. Die Tageshöchstsätze und die Höchstsätze für Sonn- und Feiertage sowie für den Nachttarif erhöhen sich zwischen 1 EUR und 3 EUR. „Den 2012 eingeführten Halb-Stunden-Takt werden wir fortführen. Für unsere Kund:innen ist dies eine faire und übersichtliche Tarifregelung“, so Katja Krause, Geschäftsführung der BREPARK.

Seit dem 1. Januar 2024 gelten auch auf dem BREPARKplatz Bürgerweide neue Tarife an Veranstaltungstagen. Im Rahmen unserer Vereinbarung mit der M3B GmbH wurden spezifische Tarife für Veranstaltungstage getroffen. Die Tarifstruktur wurde entwickelt, um den Anforderungen und Besonderheiten einzelner Veranstaltungen gerecht zu werden und wurde in enger Abstimmung mit allen Beteiligten festgelegt. Die Einführung dieser spezifischen Veranstaltungspreise ermöglicht flexiblere Tarifoptionen, die den individuellen Bedürfnissen der jeweils Beteiligten entsprechen. Die Parktarife für den Bürgerweide-Parkplatz wurden veranstaltungsspezifisch festgelegt und in die Kategorien A (15,00 €), B (10,00 €) und C (5,00 €) unterteilt.

„Bedauerlicherweise wurde am Start des neuen Tarifes die Veranstaltung „Feuerwerk der Turnkunst“ in die die Kategorie A eingeteilt. Wir bedauern, dass die Einteilung nicht den vorgesehenen Kriterien entsprach und somit für viele Familien verständlicherweise als zu teuer empfunden wurde. Hierfür bitten wir bei allen Betroffenen aufrichtig um Entschuldigung!“, so Katja Krause, Geschäftsführung der BREPARK.

„Wir verstehen, dass eine transparente Kommunikation mit unseren Kund:innen von entscheidender Bedeutung ist, und bedauern zutiefst, dass wir diesem Prinzip in diesem Fall nicht nachgekommen sind. Wir versichern Ihnen, dass wir aus diesem Vorfall lernen werden, um zukünftig sicherzustellen, dass unsere Kund:innen rechtzeitig über derartige Anpassungen informiert werden“, teilt Katja Krause mit. „Wir sind bestrebt, das Vertrauen durch verbesserte Kommunikationspraktiken wiederherzustellen. In einem ersten Schritt haben wir Erklärung zur Preisanpassung an allen Kassenautomaten per Aushang veröffentlicht. Die Veranstaltungstarife sind nun wieder auf der Homepage einsehbar und werden regelmäßig aktualisiert.

Der Aufsichtsrat wird sich darüber hinaus dem Thema annehmen und wir werden die Festlegungen dort kritisch hinterfragen.“, teilt sie weiter mit.

Die Entscheidung zu Tarifanpassungen bei Veranstaltungen:

Um einen Beitrag zur Förderung des sozialen Engagements, zur Unterstützung des Nachhaltigkeitsgedankens und zur Stärkung der Gemeinschaft zu leisten, wird bei sozialen Veranstaltungen an über 20 Tagen ein vergünstigter Tarif angeboten. Dies gilt beispielsweise für den WOMAN Secondhand Markt, Piccolino und den Woman Modeflohmarkt.

In Fällen außergewöhnlich hoher Nachfrage an etwa neun Tagen im Jahr kann es notwendig sein, die Tarife anzupassen, um eine angemessene Bereitstellung von Ressourcen und Dienstleistungen wie Reinigung und personelle Kontrolle sicherzustellen. Bei Veranstaltungen mit besonderem personellem Aufwand, wie beispielsweise Handkassierungen zur schnellen Einfahrt oder anderen speziellen Dienstleistungen, können erhöhte Gebühren anfallen.

Über die Sondertarife zu Veranstaltungstagen informieren wir weiterhin auf unserer Webseite.

"Diese differenzierte Tarifstruktur ermöglicht es uns, die Qualität unserer Dienstleistungen aufrechtzuerhalten und gleichzeitig flexibel auf die Bedürfnisse verschiedener Veranstaltungen einzugehen. Wir sind zuversichtlich, dass diese Anpassungen eine gute Balance zwischen Servicequalität und wirtschaftlicher Tragfähigkeit gewährleisten", so Katja Krause, Geschäftsführung der BREPARK.

Weitere Informationen zur BREPARK GmbH, zu den Parkhäusern, speziellen Angeboten sowie zu freien Parkplätzen finden Sie im Internet unter www.brepark.de.Über die BREPARK GmbH:

Mit dem Ziel, die innerstädtische Parkplatznot zu beseitigen, wurde die BREPARK GmbH 1957 gegründet. Seither leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Attraktivitätsförderung in Bremen. Dank regelmäßiger Kund:innenbefragungen wissen die BREPARK-Mitarbeitenden genau, was die Kund:innen der zehn BREPARKhäuser, verschiedenen Quartiersgaragen, vier Park&Ride-Anlagen und großflächigen Parkplätzen erwarten. Für einen reibungslosen Ablauf sorgen die BREPARK-Leitzentrale, die rund um die Uhr besetzt ist, sowie das Service-Center in der Ansgaritorstraße. Das Service-Center ist montags bis donnerstags von 8.00 bis 16.30 Uhr und freitags bis 14.00 Uhr erreichbar.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

BREPARK GmbH, Darja Koch, Tel. 0421 17471-44

E-Mail: darja.koch@brepark.de